1:0 für Nachhaltigkeit

Auftakt zur UEFA EURO 2024 / „Auftakt Ruhr“ wirkt: Straßenbahnen der Ruhrbahn beim Stadioneinsatz dabei

Zehntausende Fußballfans sind in den letzten Tagen in Gelsenkirchen mit Bus und Bahn zum Public-Viewing und zum ersten Spiel in der Arena AufSchalke angereist. Für die letzten Kilometer von der Innenstadt zur Arena oder zur Fan Zone waren die zahlreichen zusätzlichen Fahrzeuge der BOGESTRA die erste Wahl in Sachen klimafreundlicher Mobilität. Alle Fans haben damit dazu beigetragen, dass es bereits zum EM-Start heißt: „1:0 für Nachhaltigkeit“.

Angepfiffen wurde diese europäische Meisterschaft für die BOGESTRA einige Stunden bevor die deutsche Nationalmannschaft am vergangenen Freitag auf dem Platz stand. Da starteten die Shuttlebusse der BOGESTRA zum Fanfest im Nordsternpark.

Das ganz große Aufgebot fuhr die BOGESTRA dann zum ersten Spieltag in Gelsenkirchen auf: Mit rund 100 Bussen und Bahnen war die BOGESTRA allein am vergangenen Sonntag als England auf Serbien traf im direkten EM-Einsatz unterwegs. Neben Bahnen auf der bekannten Strecke der Linie 302 fuhren auch zahlreiche Busse zum Spiel und zur Fan Zone.

Auftakt Ruhr zur EM: Bahnen von der Ruhrbahn fahren zur Arena

Mächtig unterstützt hat dabei auch die Ruhrbahn aus Essen und Mülheim: Mit 15 Bahnen inklusive Fahrer*innen, Werkstattmitarbeiter*innen und Verkehrsmeister*innen trat die Ruhrbahn zu ihrem Auswärtsspiel in Gelsenkirchen an. Sie stellte vor dem Spiel die Anbindung zwischen dem Essener Hauptbahnhof und der Arena und nach dem Spiel eine zusätzliche Direktverbindung nach Essen her.

Ein Zusammenspiel der besonderen Art, denn die Ruhrbahn war im Rahmen dieses EM-Spiels zum ersten Mal auf dem Streckenabschnitt der Linie 302 zwischen Gelsenkirchen Hbf und Arena unterwegs. Geklappt hat das gut, besonders aufgrund der sorgfältigen Planung und der engen Zusammenarbeit beider Unternehmen im Vorfeld. Trotz kleiner Störungen konnten mit vereinten Kräften alle Fans zum Spiel und wieder zurückgebracht werden.

Insgesamt haben BOGESTRA und Ruhrbahn mit ihren Bahnen circa 30.000 Fans zur Arena AufSchalke gefahren und rund 6000 Fans mit Bussen. Das überaus freundliche Miteinander zwischen BOGESTRA und Ruhrbahn hat so für ein zusätzliches Event gesorgt.

BOGESTRA und Ruhrbahn freuen sich auf die nächsten Spiele

Doch nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Das gilt nicht nur für die Mannschaften und Fans, sondern auch für BOGESTRA und Ruhrbahn. Sie bereiten sich jetzt schon auf das nächste Spiel in Gelsenkirchen vor. Und wenn der amtierende Europameister Italien am kommenden Donnerstag auf Spanien trifft, stehen die zahlreichen zusätzlichen Busse und Bahnen wieder bereit.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: euro2024.ruhrbahn.de