Aktualsiert, 29.06., 16.40 Uhr: Parteitag-Wochenende der AfD in der Grugahalle

Einschränkungen im Ruhrbahn Bedienungsgebiet

gültig vom 28.06.2024 bis 01.07.2024

Aufgrund des Parteitag-Wochenendes der AfD in der Essener Grugahalle wird es auch bei der Ruhrbahn GmbH zu Einschränkungen in der Zeit vom 27. bis 30. Juni 2024 kommen.

Um Protest gegen diesen Parteitag zu äußern, wurden viele Versammlungen rund um den Essener Hauptbahnhof bis zur Messe Essen zwischen Freitag und Sonntag angemeldet.

Was bedeutet das für die Fahrgäste der Ruhrbahn GmbH?

Da es rund um den und im Essener Hauptbahnhof und die Grugahalle an diesen Tagen sehr wahrscheinlich - insbesondere am Samstag - zu großen Menschenansammlungen kommen wird, müssen Fahrgäste der Ruhrbahn mit Verzögerungen und evtl. Ausfällen im Linienverkehr rechnen. Die Ruhrbahn bittet um Verständnis!

Aktuelles Fahrtenangebot (Stand 24. Juni 2024)

U-Bahn-Linie U11
Ab Donnerstag, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 30. Juni 2024, Betriebsschluss, endet die U-Bahn-Linie U11 von Essen-Hauptbahnhof aus kommend, in Fahrtrichtung Messe, an der (H) Rüttenscheider Stern.

Von der Messe aus kommend, in Fahrtrichtung Essen-Hauptbahnhof, ist die (H) Martinstraße die erste Möglichkeit zum Zustieg.

Die U11 fährt am Samstag, den 29. Juni, in einem 5-Minuten-Takt in der Zeit von 8.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr.

Tram-Linien 107/108
Für die Tram-Linien 107/108 ändern sich die Fahrtzeiten an diesen drei Tagen nicht. Sie fahren regulär nach Fahrplan.

Buslinien

Im Bereich des Essener Hauptbahnhofes
Die (H) Essen Hbf kann am Samstag, 29. Juni 2024, in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca.14.00 Uhr nicht angefahren werden. Die Innenstadt ist dann über die (H) Rathaus Essen erreichbar.

Die Buslinien SB 15, SB 16, SB 19, 145, 146, 154, 155, 166, 196 werden zur (H) Rathaus Essen umgeleitet.

SB 15: Die Abfahrt an der (H) Rathaus Essen erfolgt von Steig 6.
SB 16: Die Fahrt endet aus Bottrop kommend an der (H) Rathaus Essen.

SB 19: Die Abfahrt an der (H) Rathaus Essen erfolgt von Steig 8.

145: Die (H) Paulinenstraße, Rosastraße, Cäcilienstraße, Hohenzollernstraße, Aalto-Theater und Hollestraße entfallen.

146: Die Abfahrt an der (H) Rathaus Essen erfolgt von Steig 8.

154/155: Die (H) Kronprinzenstraße, Aalto-Theater und Hollestraße entfallen. Die (H) Helbingstraße in Fahrtrichtung Achternbergstraße entfällt. Dafür wird die gleichnamige NE-Haltestelle Steig 3 angefahren.

166: Die (H) Vereinstraße, Am Waldhausenpark und Hollestraße entfallen.

196: Die (H) Harkortstraße, Münchener Straße, Bismarckplatz und Hollestraße entfallen.

Aktualisiert: Buslinie 142:

Von Donnerstag, 27. Juni 2024, 17.00 Uhr, bis Sonntag, 30. Juni 2024, ca. 23.30 Uhr

Die Buslinie 142 wird zwischen den (H) Stadtwaldplatz und Asey umgeleitet.
Die (H) Wittenbergstraße, Krupp-Krankenhaus, Girardet Haus, Martinstraße, Alfredbrücke, Messe/Gruga, Messe West-Süd/Gruga, Polizeischule, Sommerburgstraße, Karstadt HV und Bredeney Friedhof entfallen. Um den Fahrgästen eine Verknüpfung zum Tram-Netz anzubieten wird an der (H) Bredeney in Fahrtrichtung Kettwig der Steig 1 und in Fahrtrichtung Rellinghausen der Steig 2 angefahren.

NachtExpress-Linien

Für die betroffenen NachtExpress-Linien NE8 und NE13 kommt es im Bereich Essen-Rüttenscheid zu Beeinträchtigungen.

NE8:.
Von Freitag, 28. Juni 2024, 6.00 Uhr, bis Sonntag, 30. Juni 2024, ca. 23.30 Uhr

Die NachtExpress-Linie NE8 wird zwischen den (H) Bredeney und Martinstraße umgeleitet. Die (H) Martinstraße (nur in Fahrtrichtung Velbert), Girardet-Haus, Florastraße, Alfredusbad und Kruppallee entfallen. Die (H) Frankenstraße wird aufgehoben. Dafür werden die gleichnamigen (H)-Steige 3 und 4 in der Frankenstraße angefahren.

NE13:

Von Donnerstag, 27. Juni 2024, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 30. Juni 2024, ca. 23.30 Uhr
Die NachtExpress-Linie NE13 wird zwischen den (H) Sommerburgstraße und Martinstraße umgeleitet. Die (H) Messe West-Süd/Gruga, Messe/Gruga und Alfredbrücke können nicht angefahren werden.

Aktualisiert, 29.06., 16.40 Uhr:
Ergänzende Hinweise:

• Im U-Bahnhof Essen Hbf und Rüttenscheider Stern weisen rote Informationsbanner auf die Ausgänge hin.
  • Im Bereich der (H) Berliner Platz ist mit Verspätungen zu rechnen.
  • Die nachfolgenden Aufzüge und Fahrtreppen werden nach und nach wieder in Betrieb genommen: Essen Hbf, Philharmonie, Rüttenscheider Stern, Martinstraße.
  • Die KundenCenter der Ruhrbahn in Essen sind am Samstag, den 29. Juni 2024, geschlossen.

Alle Angaben zum Fahrten-Angebot können aufgrund der aktuellen Lage erneut angepasst werden müssen.