VHAG: Old- und Youngtimer an der Alten Dreherei

Straßenbahnfahrten und Bustreffen

Am Wochenende 15./16. Juni 2024 lädt der Trägerverein der Alten Dreherei neben dem Mülheimer Betriebshof der Ruhrbahn wieder zu seinem Old- und Youngtimertreffen ein. Traditionell bieten die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit  der Ruhrbahn GmbH zu diesem Anlass einen Zubringerverkehr innerhalb Mülheims an. In diesem Jahr starten und enden die Fahrten an der Haltestelle Landwehr der Linie 112.

In diesem Jahr wird die Veranstaltung aus Anlass des 50. Zulassungsjubiläums des Anderthalbdeckerbusses um ein Bustreffen auf dem Ruhrbahn-Gelände ergänzt. Zehn Busse aus den Baujahren von 1955 bis 1990 freuen sich am Samstag, 15. Juni 2024 auf einen Besuch, außerdem werden Führungen durch die Werkstatt der Ruhrbahn angeboten, Der Zugang zum Bustreffen und den Führungen erfolgt ausschließlich mittels eines Pendelbusverkehrs ab der Sonderhaltestelle „Alte Dreherei“; ein Zugang von der Duisburger Straße aus ist nicht möglich!

Am Sonntag, 16. Juni 2024 bricht der Jubilar 3902 unterstützt von einem Gastfahrzeug stündlich von der „Alten Dreherei“ zu Ruhrtalfahrten in Richtung Kettwig auf. Hierbei ist unterwegs kein Zu- und Ausstieg möglich.

Für die Mitfahrt in den Straßenbahnen ist ein gültiges VRR-Ticket nötig, ein Nachlösen und Entwerten in der Straßenbahn ist nicht möglich. Die VHAG freut sich, wenn die Fahrgäste die ehrenamtliche Arbeit durch Spenden unterstützen.

Hinweis: Die eingesetzten Fahrzeuge sind aufgrund ihres Alters nicht barrierefrei und daher nicht bzw. nur sehr eingeschränkt für die Mitnahme von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen geeignet. Das Personal entscheidet im Einzelfall, ob eine Mitnahme dieser Geräte möglich ist.

Der Fahrplan der Straßenbahn ist auf der Internetseite der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. unter https://auflinie.vhag-evag.de/ abrufbar.

Die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. ist ein 1988 gegründeter Verein mit zurzeit etwa 230 Mitgliedern. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Ruhrbahn in Essen und ihrer Vorgängerin, der Essener Verkehrs-AG zu bewahren, aufzuarbeiten und darzustellen. Hierzu gehören unter anderem auch die alljährlichen Fahrten „auf Linie“, die den Bürgern Essens die Möglichkeit bieten, diese Geschichte zu erleben.